Es gibt mal wieder einen FastPost am Dienstag:
Blätterteigtaschen mit Erbsen und Chorizo
2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
Für das Erbsenpüree 1/2 Packet tiefgefrorener Erbsen in einem kleinen Topf mit Wasser bedecken und 2-3 Minuten kochen lassen. Das Wasser fast komplett abschütten, salzen und pfeffern und 1 Hand frisch geriebenen Parmesan und 1 EL Olivenöl sowie ein paar Minzeblätter zufügen. Die Erbsen pürieren und das Püree etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit eine halbe scharfe Chorizo in feine Streifen schneiden. Eine große Schalotte schälen und in feine Ringe schneiden. Beides mit 1EL Olivenöl und 1 TL Knoblauch in Olivenöl in der Pfanne anbraten. Eine Hand voll TK-Erbsen dazu geben und dünsten. Abkühlen lassen.
Den Blätterteig ausrollen. Portionsweise einen Klecks Erbsenpüree auftragen, etwas flach streichen und mit ein bis zwei gehäuften EL der Chorizopfanne toppen.Die Ränder mit 1 Eigelb bepinseln. Alles mit der zweiten Platte Blätterteig bedecken und die einzelnen Felder mit dem Pizzaschneider teilen. Die Ränder der Teigtaschen mit einer Gabel (ich habe einen Raviolistecher benutzt) festdrücken.
In den Backofen schieben und 20 – 30 Minuten backen, bis die Taschen goldbraun sind.
Vorsicht: heiß!
Bei uns gibt es Freitags traditionell oft Fisch. Ab und zu sehr gerne Backfisch und Salat auf einem Baguette-Brötchen und dazu Erbsenpüree. Das ist exzellentes Fast Food. Diesmal ist etwas von dem Erbsenpüree übrig geblieben.
Was für ein Glück: Sonntagsausflug-Snack ✅, Resteverwertung ✅.
Alles Liebe, ♡ KatE.
Nimm mich mit auf Pinterest:
Ein Kommentar zu „Mediterraner Snack mit Chorizo und Erbsenpüree“