herzhaft · Rezepte

Zuckerschoten-Salat mit Radieschen, Mango und Cashews

Es geht doch kulinarisch nichts über die Ernte aus dem eigenen Garten!! Frisch gepflückt in den Mund und auf den Tisch, knackiger geht´s ja nicht. Dazu kommt auch noch die Ernte des ein oder anderen Nachbarn, denn niemand schafft 50 Schüsseln voller süßer Kirschen oder 30 Zucchinis.

Momentan ist auch noch Urlaubszeit und so werden hier Hausschlüssel mit der Bitte der Pflanzenbewässerung und Kleintierpflege herumgereicht mit einem innigen „… und bitte ernte so viele Pflaumen, wie du nur schaffst, und verschenke ruhig noch ein paar Kilo an Freunde oder Kollegen!!“

Und so kommt reichlich Abwechslung auf den Gartentisch und niemandem kommt seine Ernte aus den Ohren raus. Ich mag diesen Austausch, es stärkt die Beziehungen untereinander und ist nachhaltig und ökologisch. Noch dazu gibt es knackigstes Bio-Grünzeug, in dem oft eine Menge liebevolle Hingabe des Hobbygärtners steckt.

Heute habe ich das Rezept für einen Salat für euch, der Zuckerschoten und Radieschen aus eigener Ernte enthält (an Mangos arbeite ich noch).

Kein Gemüsebeet bei dir? Gibt´s auch im Supermarkt. Nur nicht mit Blüten, das ist des Gärtners Extra für’s Auge.

Zuckerschoten-Salat

reicht als Beilage für 3-4 Personen

  • eine Mango
  • zwei Hände voll frische Zuckerschoten
  • 3 Radieschen in Scheiben
  • eine Handvoll Cashews grob gehackt
  • 100 Gramm Feta
  • die Blätter von zwei Stielen Minze
  • Saft einer halben Zitrone
  • 2 EL geröstetes Sesamöl
  • 2 EL süße Chilisauce
  • 2 EL Kecap Manis

Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern trennen und in Streifen schneiden. Die Zuckerschoten von den Stielen befreien und längs halbieren. Die Radieschen in feine Scheiben schneiden und die Cashewkerne grob hacken. Den Feta mit den Händen zerbröckeln . Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und die Minze Blätter darüber zupfen.

Für die Sauce alle übrigen Zutaten mit einer Gabel verquirlen, über die Salatzutaten geben und gut vermischen.


Für die nächsten Schlüsseltage bin ich die Pflaumen-Retterin. Ich freu‘ mich schon!! Ihr findet mich in Nachbars Garten!!

Mit ganz viel Liebe, 🧡 KatE.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.