Wenn mein Sohn zu Besuch kommt, koche ich mit dem größten Vergnügen. Er steht dann bei mir in der Küche und wir unterhalten uns, während er mir beim Kochen über die Schulter guckt. Und das fühlt sich dann so wunderschön und gleichzeitig so vertraut an. Er ist sehr jung ausgezogen und kocht schon längst selbst in seiner eigenen Wohnung. Aber er ist immer noch der dankbarste und enthusiastischste Esser an meinem Tisch. Menschen mit meinem Essen zu verwöhnen macht mir so viel Spaß. Bei ihm ist es umso schöner, weil er die gleiche Begeisterung beim Essen an den Tag legt wie ich beim Kochen.
Vor ein paar Tagen kochte ich uns an einem gemütlichen Abend dieses Gericht. Als ich mit Kochen begann wusste ich noch nicht ganz genau, wie es sich entwickeln würde. Und dann wurde es so gigantisch lecker, dass sofort klar war: das Rezept muss für den Sohn auf den Blog. Und für euch.
Dieses Rezept ist schnell nachgekocht: Während das Gemüse im Ofen ist, habt ihr die beiden wundervollen Begleiter, die die karamellisierten Möhren und die knusprigen Kichererbsen mit der scharfen Würze perfekt ergänzen, auch schon fertig gemixt. Insgesamt braucht ihr etwa 35 Minuten. Sagenhaft!


karamellisiertes Ofengemüse
Rezept für 3-4 Personen
- 1 kg Möhren (oder jegliches anderes Gemüse!)
- 1 geh. EL Harissa
- 1 kl. Dose Kichererbsen (400 g)
- 3 EL Honig
- 3 EL Olivenöl
- 1 geh. EL Thymian
- 1 Prise Salz
Möhren putzen/schälen und grob zerkleinern, zusammen mit den abgetropften Kichererbsen auf ein Backblech geben. Die restlichen Zutaten verrühren und über über das Gemüse geben. Gut vermischen, so dass alles mit dem Würzöl überzogen ist. Bei 180 °C Umluft ca. 30 Minuten backen.
Kräuteröl
- 1 Bund Ruccola
- 1 kleines Bund Petersilie
- 1 kleines Bund Minze
- 100 ml natives Olivenöl
- 3 Prisen Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Zehe Knoblauch
Alle Zutaten im Mixer zu einem sämigen Kräuteröl pürieren. Das Öl in eine kleine Sauciere geben und zur Seite stellen. Im gleichen Blender jetzt die Käsecreme zubereiten – Ihr müsst den Mixer nicht säubern, die Reste des Würzöls dürfen gerne in die Käsecreme:
Käsecreme
- 150 g Frischkäse
- 150 g Ziegenfrischkäse
- 1 Hd. voll gerösteter Cashews (+ ein paar für`s Topping)
Die Zutaten im Mixer zu einer glatten Creme verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2 gehäufte Esslöffel der Käsecreme auf Tellern verstreichen. Das geröstete Gemüse aus dem Ofen noch einmal durchmischen und auf die Creme geben. Mit dem Kräuteröl beträufeln, mit den restlichen Cashews bestreuen und servieren.



