herzhaft · Rezepte

Fat burner! Pak Choi und Bohnen

Dieses Gericht ist schnell gezaubert und so unglaublich lecker, dass ich zur Zeit fast schon ein bisschen süchtig danach bin.

Achtung: Suchtgefahr!!

Zur Zeit landet diese cremige Bohnenpfanne (oft abgewandelt und ergänzt – je nachdem, was im Gemüsefach ist) daher bei mir immer wieder auf dem Teller.

Ganz nebenbei helfen Kohl und Bohnen der Fettverbrennung auf die Sprünge. Ganz zu schweigen von den Benefits der weiteren gesunden Zutaten.

Also RAN AN DEN SPECK!


Rezept für 3 bis 4 Portionen

Den Strunk von 2-3 Pak Choi  herausschneiden und das Gemüse in 1 cm Breite Streifen schneiden ~ die dunkelgrünen feinen Blätterstreifen (etwa 1/4 des ganzen) zur Seite legen.

2 Zehen Knoblauch in feine Scheiben schneiden, 1 rote Zwiebel achteln.

1 Bund Petersilie (optional gerne auch plus frischem Koriander) mit Stielen fein hacken ~ auch hier das obere feinere Viertel zur Seite legen.

Alles (bis auf die separierten Blättchen des Pak Choi und der Petersilie) mit 1 EL Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze dünsten, gelegentlich umrühren.

In der Zwischenzeit in einer kleinen Schüssel die Sauce aus folgenden Zutaten zusammenrühren: 80 ml Teriyaki-Sauce, 1 geh. EL Miso, 250 ml Hafercreme zum Kochen, Saft 1/2 Zitrone, 1 EL Honig.

Je eine kleine Dose Riesenbohnen und schwarze Bohnen (240 / 250 g Abtropfgewicht) und die Sauce zum Gemüse in die Pfanne geben und aufkochen lassen.

250 g Babyspinat zufügen und zerfallen lassen. Jetzt die zur Seite gelegten zarten Blätter vom Pak Choy und Petersilie dazugeben, alles vermischen, noch eine Minute sanft blubbern lassen und servieren:

Das Gericht in tiefe Teller geben und servieren.

T I P P : Ich toppe das Gericht gerne mit geröstetem Sesam. Außerdem mit Laoganma, auch Crispy Chili in Öl genannt. Das ist der HAMMER! Ihr bekommt es im asiatischen Supermarkt ~ ebenso Teriyaki und Miso, die gibt es aber auch im regulären Supermarkt. Bisschen Sambal Olek als Ersatz für Laoganma tut es natürlich auch, wenn ihr es spicy mögt,  knuspert nur nicht so schön.

Wer mag serviert das Gericht mit Brot. Die Bohnen sättigen so gut, dass das jedoch nicht nötig ist.


V A R I A N T E : Sehr gut passt hierzu zum Beispiel auch Spargel (oder Brokkoli oder…) Hier habe ich ein halbes Bund grünen Spargel zugefügt: sobald der Pak Choy im ersten Schritt mit Zwiebeln und Knofi in die Pfanne wandert, ist auch der mundgerecht geschnittene Spargel dabei.


V A R I A N T E : Kürzlich habe ich mit meiner Freundin Jacky zusammen gekocht. Wir haben dieses Gericht außerdem durch eine Packung Gnocchi ergänzt (manchmal hat man halt eben doch das Verlangen nach Kohlenhydraten) weil RIESEN HUNGER! und kurz vor dem Servieren noch mit Sojasprossen und Frühlingszwiebeln getoppt ~ für einen extra knackigen Frischekick.


Ihr seht: der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Sauce ist dabei auf jeden Fall der Geschmacksträger und daher ein MUSS. Alles andere, die Wahl des Gemüses und die Ergänzung durch Gnocchi oder auch Pasta, könnt ihr kreativ verändern.

Viel Spaß und guten Appetit!

Mit Liebe, ~🧡~ KatE.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..