herzhaft · Rezepte · veggie/vegan

Rote-Bete-Suppe {ein Süppchen – 4 Toppings}

Ich gestehe: ich bin einfach keine Solo-Köchin. Soll heißen: wenn ich allein zu Hause bin koche ich trotzdem. Eben für mich ganz allein. Mit Hingabe. Mir ist egal, ob ich drölfzehn Freunde zum Dinner erwarte oder ein me-Meal „nur“ für mich koche. Das macht mir erst recht Freude, denn dann muss ich nicht beachten ob jemand etwas nicht verträgt oder mag (ist im Alltag mit der Tochter schon anstrengend genug…) und kann nach Herzenslust kombinieren, worauf ich gerade Lust habe…

…und dann reicht die Menge am Ende meist doch für eben drölfzehn Portionen. Weil wenn ich erstmal aufdrehe…..!

Macht nichts. Denn einfrieren funktioniert in den meisten Fällen. Diese Suppe aber hat mir SO.EXTREM.GUT geschmeckt, dass es keine einzige Kelle in den Froster geschafft hat. Ich habe sie einfach mehrere Tage lang hintereinander verputzt (Eine Portion habe ich verschenkt. Abnehmer finden sich zuverlässig. Immer.).

Ich wäre aber nicht Frau Kate, wenn ich dabei nicht variieren würde. Denn tagelang das selbe Süppchen wäre mir dann doch zu langweilig. Und daher findet ihr neben dem Rezept weitere Varianten an Toppings – jede für sich ein Gaumen- und eine Augenschmaus.


Rezept für 6 Portionen

2 große Knollen Rote Bete, 2 Möhren, 5 kleine Kartoffeln und zwei Zwiebeln schälen und grob zerteilen. 4 Zehen Knoblauch in der Schale zufügen. Alles großzügig mit Salz und Pfeffer würzen, mit einem guten Schuss Olivenöl übergießen und sorgfältig durchmischen, bis alles mit Würzöl überzogen ist.  Bei 190 °C Umluft im Ofen ca. 45 Minuten rösten (bis das Gemüse weich ist).

Je 10 Stängel Dill und Koriander (wer den nicht mag nimmt glatte Petersilie) incl. der Stiele von unten zur Spitze hin fein hacken. Das obere Drittel (überwiegend Blätter) beiseite legen (am besten bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren).

In einem Topf Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Die übrigen gehackten Kräuter eine Minute dünsten. Je 1 gestrichenen EL Sumak, gemahlenen Koriander, geräuchertes Paprikapulver ubd rosa Beeren zugeben und eine weitere Minute anschwitzen. Mit 2 EL Tomatenmark und 1 EL Harissa-Paste ergänzen, noch 2 Minuten durchrühren.

Jetzt haben sich die Aromen vermischt und es duftet herrlich aus dem Ofen und dem Topf. ♡

Den Knoblauch aus der Schale drücken und gemeinsam mit dem Gemüse aus dem Ofen in den Topf geben ~ mit der gesamten Flüssigkeit, wir wollen keinen Tropfen der herrlichen Röstaromen verschwenden! Mit 1 Liter Brühe aufgießen, 3 EL Granatapfelsirup zugeben und bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel noch ein bisschen köcheln lassen, bis das Gemüse richtig schön weich ist.

Alles zu einer glatten Suppe pürieren. Gegebenenfalls noch Wasser/Brühe zugeben, je nach gewünschter Konsistenz. Mit einem Klecks griechischen Joghurt und den Kräutern servieren.

Um den Geschmack noch raffinierter zu machen und den Gaumenschmaus zusätzlich zu einem echten Augenschmaus zu erheben, habe ich noch geröstete Pistazien und Granatapfelkerne unter das Kräuter-Topping gemischt. Wie schön sieht das bitte aus! Und gibt dabei noch nussigen Crunch und fruchtige Frische auf den Teller. Die perfekte Abrundung.


Eine Hand voll Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten. Abkühlen lassen. Eine Mandarine aus de Schale lösen und in Slices schneiden (oder einfach zerpflücken). Eine Hand voll Zuckerschoten zu feinen Streifen schneiden. Alles vermischen und über die Suppe geben.


Eine Kartoffel und einen Apfel in feine Streifen schneiden. In Etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze dünsten, bis sie weich sind. Mit Granatapfelkernen und 1 gestr. EL Sumak vermischen und auf die Suppe geben.


1 Hd. voll Kürbiskerne in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Fett rösten. 1 Hd. Rucola löffelgerecht kleinschneiden. 1/2 Pck. Feta zerbröckeln. 1 Hd. getrocknete Aprikosen in feine Streifen schneiden. Alles vermischen und über die Suppe geben.


Mir läuft schon wieder das Wasser im Munde zusammen. Welche meine liebste Variante war? Kann ich echt nicht sagen. Am liebsten alles wieder von vorn in dieser Reihenfolge. Was fällt euch noch so dazu ein?

Love, ~🧡~ KatE.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..