herzhaft · Leben · Rezepte

Original spanisches Paella-Rezept

Werbung in Form eines Affiliat-Links enthalten

Meine Familie ist in mehreren Zweigen für ein bis zwei Jahrzehnte nach Spanien ausgewandert. Ich blieb. Ich liebe Spanien sehr und die Temperaturen und die Lebensart finde ich wundervoll, doch möchte ich noch lieber da leben, wo der Dom steht. Obwohl es oft schwer für mich war, ohne meine Eltern und meine Schwester und Neffen zu sein, waren diese Jahre wunderbar, denn ich konnte jederzeit in den warmen Süden reisen und mich in den Schoß der Familie fallen lassen. Das einzige Problem dabei war, mich zwischen Mallorca und Marbella zu enscheiden, tief seeeuuuuuufz…

Zu meinem Glück habe ich sie zwischenzeitlich alle wieder um mich herum versammelt. Bei großen Treffen mit der Familie gibt es regelmäßig eine riesige Paella und ausreichend spanischen Wein. Das Wissen um die Zubereitung des spanischen Nationalgerichts hat (einmal mehr) meine große Schwester mitgebracht.

Und so Step-by-step, wie sie die Paella zubereitet und mir beigebracht hat, so serviere ich sie heute euch.

Tipp für Veggies: Da ich zwischenzeitlich veggie to vegan gehe, findet ihr auch mein neueres Rezept für meine PAELLITA, die kleine vegetarische Schwester der Paella auf dem Blog: Grillgemüse auf Safran-Risotto. Neugierig?! – klick hier!


Paella

Zutaten für 10 bis 15 Personen

  • 2 Hd. voll Tintenfischringe
  • 2 Hd. voll geschälter und sauberer Garnelen
  • 1 kleines Netz Venusmuscheln
  • 15 – 20 Miesmuscheln
  • 1 kg große Garnelen
  • 500 g Kaninchen oder Hühnerfleisch
  • 1 kleines Schweinefilet
  • 1 rote Paprika
  • 2 Hd. voll grüner Bohnen
  • 2 Hd. voll Erbsen
  • 1 Liter Fischfond
  • 1 Liter Hühnerfond
  • 700 g Paellareis / Rundkornreis
  • 10 – 20 Fäden Safran
  • Olivenöl
  • 2 EL Pimenton de la Vera (geräuchertes Paprikapulver)
  • 5 Zehen Knoblauch
  • Salz und Pfeffer

Tipp: Wer mehr Reis bevorzugt, nimmt 1 kg Reis, dann benötigt man 3 Liter Wasser. Wir bevorzugen eine üppige Einlage im Verhältnis zum Reis. Geschmackssache.

Das Gemüse waschen, die Paprika entkernen und in feine Streifen schneiden. Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Die Riesengarnelen (soweit nicht bereits gesäubert gekauft) am Rücken längs einschneiden und den Darm entfernen.

Tintenfisch, Garnelen, Venusmuscheln mit dem Knoblauch in der Schale , Kaninchen-/Hühnchenfleisch und Schweinefilet nacheinander in Olivenöl anbraten, das Fleisch salzen und pfeffern und schließlich alles außer den Muscheln zurück in die Pfanne geben. Den Knoblauch herausnehmen (den Knoblauch brauchst du jetzt nicht mehr – während die Paella gleich zieht, kannst du eine Aioli damit machen oder dieses Knoblauchöl!).

Paprika , Bohnen und Erbsen sowie den Reis in der Paella-Pfanne verteilen, die Venusmuscheln oben auflegen. Das Paprika-Gewürz und den Safran gleichmäßig in die Paella streuen.

Den Fischfond und den Fleischfond in die Pfanne geben und zum kochen bringen. Mit Alufolie abdecken und ca. 20 Minuten leicht simmern lassen.

Die Riesengarnelen und die Miesmuscheln gleichmäßg verteilen. Nochmals mit der Alufolie bedecken und weiter leicht köcheln lassen. Immer mal wieder nachsehen, ob der Reis gargezogen ist.

Der Duft der Paella ist jetzt so intensiv und köstlich, dass ihr es kaum erwarten könnt, sie zu genießen und wie von selbst immer wieder nach ihr sehen werdet.

Buen provecho!

Da es bei uns mehrmals im Jahr Paella gibt, haben wir uns einen Gasring und ein passendes Gestell („Dreibein“) dafür gekauft und können so die Paella draußen zubereiten, eine mega coole Alternative zum Barbecue! Aber auch auf dem Herd funktioniert das mit einer großen Paella-Pfanne prima, wenn man alle Platten einschaltet. Mit den Zutaten und Mengen könnt ihr etwas spielen.

Große Paella-Pfannen und auch den Gasring gibt es in spanischen/portugiesischen Supermärkten oder zum Beispiel hier (Affiliate Link!). In der Pfanne machen wir nicht nur Paella, sondern auch Kartoffeln mit Zwiebeln als Beilage zum Grillen oder eine große Gemüsepfanne.

Diese Paella haben wir erst letzte Woche während eines Kurzurlaubs auf Mallorca für unsere Freundinnen gekocht und auch wenn der Sommer bald vorbei ist: aus Erfahrung kann ich euch sagen: sie schmeckt das ganze Jahr über gleichermaßen fantastisch!

An diesem Wochenende ist das Wetter aber ja auch nochmal richtig richtig gut. Also ran an die Paella!

Mit ganz viel Liebe, 🧡 KatE.

11 Antworten auf „Original spanisches Paella-Rezept

  1. Hallo, das Rezept klingt toll! Kann ich das auch ohne Fleisch (nur mit Meeresfrüchten) zubereiten? Was wäre dann zu beachten? Fleischfond einfach durch mehr Fischfond ersetzen?
    Viele Grüße, Steffi

    Like

  2. WOW! Super ausführliches Rezept – Danke dafür! Wir haben grade unseren Safran bekommen und werden kommende Woche direkt nachkochen 🙂 Wir sind schon gespannt und werden berichten! 🙂 Grade die Bilder lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen xD

    Gefällt 1 Person

  3. Hi Ana, das kannst du ganz klar, denn es handelt dich ja bei den Paella-Ringen auch um Gasflämmchen. Ich habe Paella auch schon auf Herd gemacht. Mit Simmern meine ich köcheln lassen, etwa so wie bei Risotto. Der Reis muss langsam garen und die Stärke entfalten, er soll die Flüssigkeit nach und nach aufnehmen, sie darf nicht einfach verdunsten. In Gradzahlen kann ich das nicht sicher beschreiben. Beim Herd würde ich Stufe 3 von 9 wählen.

    Like

  4. Hallo! Meinst du, man kann die Paella auch auf dem Gasgrill machen und wenn, was bedeutet bisschen simmern lassen in Gradzahlen ca 🙂 ?
    Danke

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..